Der europäische Regionale Förderverein e.V. ist seit 1998 ein zuverlässiger Partner bei Projekten der Regionalentwicklung. Wir arbeiten gemeinnützig mit einer Satzung, der der AGENDA21-Gedanke zugrunde liegt. So haben wir über viele Jahre hinweg im Barnim und in der Uckermark alle Arbeitsmarktinstrumente genutzt, um Vereinen, Kommunen oder Firmen bei der Verwirklichung ihrer Ziele zu helfen. Noch heute sind wir an den Standorten Schwedt und Eberswalde mit Projekten tätig, die Langzeitarbeitslosen helfen, wieder integriert zu werden. Mit dem Projekt „100 x Neues Leben und Arbeiten in der Uckermark“ setzten wir gemeinsam mit der Breuninger Stiftung ein sehr innovatives Projekt um.

 

Unser Verein hat sich mit seinem professionellen Team als Träger größerer kommunaler, gemeinnütziger Vorhaben bewährt. So existiert unter unserem Dach das Europazentrum Brandenburg-Berlin, welches Seminare und Projekte gegen Gewalt und Extremismus durchführt. Hier organisieren wir europaweit internationale Begegnungen und kümmern uns im Rahmen eines XENOS-Projektes um Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene.

 

Wir haben uns von 2005 bis 2012 als Träger des Geoparks Eiszeitland am Oderand engagiert. Hier haben wir die Zertifizierung als Nationaler Geopark erreicht und waren beim Bundeswettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" 2010 einer der ausgewählten Orte. Leider mussten wir wegen unzureichender regionaler Unterstützung die Trägerschaft Ende 2012 abgeben. Die erst 2014 durch uns fertiggestellten Großprojekte wie das Mammut in Joachimsthal, der Säbelzahntiger und die glaziale Serie in Groß Ziethen sowie die Gletscherhalle in Stolzenhagen zeugen noch immer von unserer intensiven Zusammenarbeit mit dem Geopark.

 

Seit 2009 sind wir Träger der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Region Finowkanal. Hier sorgen wir bereits seit 2003 dafür, dass auf der ältesten künstlichen, noch heute befahrbaren Wasserstraße Deutschlands die 12 historischen Schleusen in der Saison besetzt sind. Darüber hinaus profilieren wir uns bei der Entwicklung des Wassertourismus (derzeit mit dem transnationalen Projekt "Leinen los") in der Region.

 

Der Verein betreibt in Eberswalde  eine Möbelbörse für sozial Bedürftige.

 

In Grafenbrück haben wir ein historisches, lange in Vergessenheit geratenes Haus wiederbelebt, welches heute als „Der Schleusengraf“ bei den Wasser- und Radwanderern einen guten Ruf als Ausflugziel hat.

 

Wir haben ein umfassendes Know How im Umgang mit Fördermitteln entwickelt und stehen jedem gern zur Verfügung, der Unterstützung benötigt und professionelle Begleitung braucht.

 Speicher

03334-3895640


Das Kaufhaus für

Jedermann!

in Eberswalde
Leibnizstraße 37
16225 Eberswalde

 

E-Mail: speicher-eberswalde@erfv.de

Unsere Öffnungszeiten

im SPEICHER

Leibnizviertel:

 

Öffnungszeiten:

 

Montag 09-17 Uhr

Dienstag 09 - 17 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 09 - 18 Uhr

Freitag 09 - 18 Uhr

 

 Samstag u. Sonntag

geschlossen

Träger des

Sozialkaufhauses:

Barnimer Dienstleistungs-gesellschaft mbH - beratender Partner in Sachen Abfallvermeidung

Sie möchten gern helfen und etwas spenden ?